Opernhaus Düsseldorf: Zum dritten Mal „Oper am Rhein für alle“ am 27. Juni 2014

Foto: Hans-Jörg Michel
Foto: Hans-Jörg Michel

Bei der festlichen Gala „Oper am Rhein für alle“ im Opernhaus Düsseldorf mit Public Viewing auf dem Burgplatz sind am Freitag, 27. Juni 2014, um 19.30 Uhr die international gefeierten Opernstars José Cura und Emily Magee, vier Solisten aus dem Ensemble, der Chor der Deutschen Oper am Rhein und die Duisburger Philharmoniker unter der Leitung von Axel Kober zu erleben. Götz Alsmann, der bekannte Entertainer und „Zimmer frei“-Gastgeber (WDR), moderiert den Abend abwechselnd auf der Opernbühne und auf der Open-Air-Bühne in der Düsseldorfer Altstadt.

 

Am Freitag, den 27. Juni 2014, lädt die Deutsche Oper am Rhein gemeinsam mit ihrem Freundeskreis zu der festlichen Gala ein, die live auf den Düsseldorfer Burgplatz übertragen wird. Nach „Oper am Rhein für alle“ 2009 und „Oper und Ballett am Rhein für alle“ 2010 wird zum dritten Mal eine Gala aus dem Opernhaus Düsseldorf übertragen. Zeitgleich erleben rund 1.300 Besucher im festlichen Ambiente des Opernhauses und mehrere tausend Gäste unter freiem Himmel Weltstars und Stars aus dem Ensemble. Götz Alsmann moderiert den klassisch-unterhaltsamen Konzertabend, für den die international gefragten Solisten Emily Magee und José Cura gewonnen werden konnten. Aus dem Ensemble der Deutschen Oper am Rhein sind Brigitta KeleMaria KataevaBoris Statsenko und Bogdan Baciu zu erleben, außerdem der Chor der Deutschen Oper am Rhein und die Duisburger Philharmoniker. Generalmusikdirektor Axel Kober übernimmt die musikalische Leitung – knapp einen Monat später,am 25. Juli, wird er die diesjährige Eröffnung der Bayreuther Festspiele dirigieren.

Foto: Kai Kitschenberg
Foto: Kai Kitschenberg

Die amerikanische Sopranistin Emily Magee gilt als eine der wichtigsten neuen Stimmen ihres Fachs – aktuell gastiert sie u. a. an der Metropolitan Opera New York, am Royal Opera House in London, am Opernhaus Zürich und an der Wiener Staatsoper. Der argentinische TenorJosé Cura überzeugte schon bei der „Freundeskreis-Gala“ im Sommer 2008 das Düsseldorfer Publikum. Jetzt kehrt der für seine faszinierende Bühnenpräsenz weltweit gefeierte Künstler an den Rhein zurück.

Bei den ausverkauften Operngalas 2009 und 2010 waren mehrere tausend Musikfreunde und Klassikfans auf dem Burgplatz versammelt, die sich von den Klängen italienischer und deutscher Oper bezaubern ließen. In diesem Sommer bietet „Oper am Rhein für alle“ gleichzeitig eine erfrischende Auszeit im WM-Fieber: Der 27. Juni ist als Vorabend des Achtelfinales WM-spielfrei.

Karten für die Gala inklusive Begrüßungsgetränk sind ab 49,00 € in den Opernshops Düsseldorf und Duisburg, Tel. 0211.89 25 211 // 0203.940 77 77, sowie über www.operamrhein.de erhältlich.

Teile diesen Beitrag:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert