Janina Baechle / Foto (c) Lois Lammerhuber

Dortmunder Philharmoniker – 10. Philharmonisches Konzert – „natur_erlebnis“

Portrait GMD Feltz Foto:_(c)_Magdalena Spinn
Portrait GMD Feltz Foto:_(c)_Magdalena Spinn

Mit einem opulenten natur_erlebnis krönen die Dortmunder Philharmoniker und Generalmusikdirektor Gabriel Feltz ihre Spielzeit: Am 4. und 5. Juli erklingt im 10. Philharmonischen Konzert Gustav Mahlers 3. Sinfonie – mit den Damen des Dortmunder Opernchor und des TU-Kammerchors sowie den Knaben der Chorakademie Dortmund.
 

„Mit der hoffe ich Beifall und Geld zu verdienen, denn das ist Humor und Heiterkeit, ein ungeheures Lachen über die ganze Welt!“ Mit diesem Satz soll Gustav Mahler seine 3. Sinfonie charakterisiert haben. Witz und Sarkasmus sind allerdings nicht das Erste, was bei diesem Werk auffällt. Zunächst überwältigen der Aufwand und die Ausmaße: sechs Sätze, 90 Minuten Spielzeit.

Janina Baechle / Foto (c) Lois Lammerhuber
Janina Baechle / Foto (c) Lois Lammerhuber

Als Alt-Solistin die renommierte Janina Baechle und mehrere Chöre – der Knabenchor der Chorakademie, die Damen des Opernchors und des Kammerchors der TU Dortmund – sind beteiligt.

Mit diesem riesenhaften Stück krönt Gabriel Feltz die philharmonische Spielzeit 2016/17. „Nun aber denke Dir ein so großes Werk, in welchem sich in der Tat die ganze Welt spiegelt“, schreibt Mahler einer Freundin. In der Tat schwingt er sich hier zum Schöpfer auf und entwirft ein monumentales natur_erlebnis, ein Universum, das von der unbelebten Materie über Flora und Fauna bis zur Liebe Gottes nichts ausspart. Musikalische Gegensätze prallen aufeinander: scheppernde Marsche, ein galantes Menuett, derbe Bauerntänze und naive Engelschöre. All das wird veredelt von einem Finale, das der Gipfel der Inbrunst ist. „Aber Symphonie heißt mir eben: mit allen Mitteln der vorhandenen Technik eine Welt aufbauen“, erläutert Mahler dazu. Die Uraufführung 1902 in Krefeld war ein Triumph. Und Arnold Schönberg urteilte begeistert: „Wahrheit, rücksichtslose Wahrheit!“

Opernchor Theater Dortmund / Damen - Foto @ Anke Sundermeier
Opernchor Theater Dortmund / Damen – Foto @ Anke Sundermeier

Was für ein Abschluss der Spielzeit zauber_märchen_welten!

Vor  den  Konzerten gestaltet GMD Gabriel Feltz um 19.15 Uhr die Einführung auf der Bühne: „WirStimmenEin“.

………………..
Termine: 04.+05.07.2017, 20 Uhr, Konzerthaus Dortmund, 19.15 Uhr Einführung

Karten kosten zwischen 19 und 42 Euro, erhältlich an der Theaterkasse im Opernhaus, unter Tel: 0231-50 27222 oder philharmoniker.theaterdo.de

*Titelfoto: Janina Baechle / Foto (c) Lois Lammerhuber

Teile diesen Beitrag:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert