
Am 23. März richtete die Deutsche Oper am Rhein in Düsseldorf zum 10. Mal die festliche Operngala zugunsten der Deutschen AIDS-Stiftung aus. Vor ausverkauftem Haus präsentierten sich hochkarätige Künstler*innen dem Publikum und boten ein gelungenes Programm, was bei Mozart begann und bei Richard Rogers endete. Damit war wirklich für jeden Freund der klassischen Musik etwas dabei.
Alle für diesen Abend verpflichteten Sängerinnen und Sänger haben bereits zahlreiche Preise errungen, sind auf den Bühnen der ganzen Welt zuhause und verzichteten auf ihre Gage um die Deutsche AIDS-Stiftung in ihrer Arbeit zu unterstützen.

Nach den Begrüßungsreden von Generalintendant Prof. Chrístoph Meyer, Thomas Geisel, Oberbürgermeister der Stadt Düsseldorf und Dr. Kristel Degener, Vorstandsvorsitzende der Deutschen AIDS-Stiftung, übernahm Joachim Llambi, bekannt aus diversen Fernsehformaten von RTL und ZDF, die Moderation des Abends. Er bemühte sich auf diesem, für ihn recht fremden Terrain, souverän durch das Programm zu führen.
Programmabfolge
Der musikalische Teil wurde mit Mozarts Ouvertüre zu Le Nozze de Figaro eröffnet von den Düsseldorfer Symphonikern unter dem Dirigat von Paolo Arrivabeni, der augenblicklich zu den wohl gefragtesten Dirigenten gehört.
COSI FAN TUTTE (W. A. Mozart), Terzetto Fiordiligi – Dorabella – Alfonso Soave sia il vento gesungen von Ferderica Lombardi, Tara Erraught, Jorge Espino
LA CENERENTOLA(Giacchino Rossini), Arie der Angelina, Nacqui all’affanno…Non più mesta, Tara Erraught

OTELLO ( Giacchino Rossini) Arie des Rodrigo, Che ascolto?…-Ah come mai non senti, Levy Sekgapane
LA FORZA DEL DESTINO ( Guiseppe Verdi), Arie der Leonora, Pace, pace mio Dio, Aurelia Florian
FAUST (Charles Gounod), Arie der Marguerite, Oh Dieu! Que de bijoux!…Ah! Je ris de me voir, Ruzan Mantashyan
UN BALLO IN MASCHERA ( Guiseppe Verdi), Arie des Renato, Alzati! Là tuo figlio…- Eri tu che macchiavi, Bogdan Baciu
LES CONTES D’HOFFMANN ( Jacques Offenbach), Romanze des Niklausse, Vois sous l’archet frémissant…- C‘ est l’amour vainqueur, Angela Brower
DON GIOVANNI ( W. A. Mozart), Arie des Leporello Madamina, il catalogo è questo, Bogdan Taloş
IDOMENEO ( W.A.Mozart), Arie der Elletra, Oh smania! Oh furie!…- D’Oreste, d’Ajace, Federica Lombardi
TOSCA ( Giacomo Puccini), Arie des Mario Cavardossi, E lucevan le stelle, Yosep Kang

LA BOHÈME (Giacomo Puccini), Arie der Mimì, Si, mi chiamano Mimì, Rosa Feola
Duett Mimì – Rodolfo, O soave fanciulla, Rosa Feola, Yosep Kang
Pause
ADRIANA LECOUVREUR ( Francesco Cilea), Arie der Ariadne, Ecco: respiro appena…- Io son l’umile ancella, Aurelia Florian
UN BALLO IN MASCHERA (Guiseppe Verdi), Arie des Gustavo, Fore la soglia attinse…- Ma se m‘ è forza perderti, Yosep Kang
GIANNI SCHICCHI ( Giacomo Puccini), Arie der Lauretta, O mio babbino caro, Ruzan Mantashyan
L’EILISIR D’AMORE ( Gaetano Donizetti), Arie der Adina, Prendi, per me sei libero, Rosa Feola
DIE LUSTIGE WITWE ( Franz Lehàr), Duett Hanna Glawari – Danilo, Lippen schweigen, s‘ flüstern Geigen, Aurelia Florian, Bogdan Baciu
DER FAVORIT (Robert Stolz), Lied: Du sollst der Kaiser meiner Seele sein, Tara Erraught
LAS HIJAS DEL ZEBEDEO ( Ruperto Chapí), Carceleras der Luisa, Al pensar en el dueño de mis amores, Federica Lombardi
LA TABERNA DEL PUERTO ( Pablo Sorozábal), Romanza des Leandro, No puede ser, Levy Sekgapane
CAROUSEL ( Richard Rogers) Song der Nettie, You’ll never walk alone, Angela Brower
Da jede einzelne Arie, jedes Lied und jedes Duett, Terzett einfach nur großartig wiedergegeben wurde, kann hier nur ein großes Lob und DANKE an alle Beteiligten ausgesprochen werden. Besonders wurden vom Publikum die Duette mit viel Applaus bedacht. Ob Sopran und Mezzosopran, ob Tenor, Bariton oder Bass, sie alle brillierten mit ihren wundervollen Stimmen und sorgten für einen Abend, von dem jeder Zuschauer etwas mit nach Hause nehmen konnte.

Bedauerlich war, dass das Publikum die Leistung der Düsseldorfer Symphoniker geringfügiger würdigte, denn oftmals setzte der Applaus, nachdem der letzte Gesangston verklungen war, bereits ein und die Orchesterleistung wurde dadurch nicht recht gewürdigt. Deshalb an dieser Stelle einen besonderen Dank an die Damen und Herren des Orchesters. Erwähnenswert ist auch noch, dass Maestro Paolo Arrivabeni nicht nur ein hervorragender Dirigent ist, sondern auch eine sehr komödiantische Art hatte, die Sängerinnen und Sänger durch den Abend zu führen, indem er sie jeweils dahin dirigierte, wo sie seiner Meinung nach zu stehen hatten. Alle machten das Spiel mit, mal so, mal so und man konnte gespannt sein, wie es beim nächsten Auftritt weitergehen würde. So kamen denn auch diverse Lacher aus dem Saal. Nach dem Ende des Programms wurde mit Applaus nicht gespart und so gab es dann noch Somewhere aus der Leonard Bernsteins WEST SIDE STORY als Zugabe, die von allem gemeinsam gesungen wurde. Schade war, dass das Publikum zum Teil recht rücksichtslos Gespräche führte und so andere im Genuss der Darbietung gestört wurden. Leider kann sich kein Künstler sein Publikum aussuchen.
In alphabetischer Reihenfolge die beteiligten Sängerinnen und Sänger:
Bogdan Baciu Bariton (kurzfristig eingesprungen für den erkrankten Levente Molnár)
Angela Brower Mezzosopran
Tara Erraught Mezzosopran
Jorge Espino Bariton
Rosa Feola Sopran
Aurelia Florian Sopran
Yosep Kang Tenor
Ferderica Lombardi Sopran
Ruzan Mantashyan Sopran
Levy Sekgapane Tenor
Bogdan Taloş Bass
- Eindrücke des Abends von Rene Isaak Laube / Red. DAS OPERNMAGAZIN
- Homepage der Deutschen Oper am Rhein
- Titelfoto: Standing Ovation für die Künstlerinnen und Künstler der 10. Festlichen Operngala für die Deutsche AIDS-Stiftung im Opernhaus Düsseldorf FOTO: Susanne Diesner