Plakatshooting "Schwanensee" / Aalto-Ballett (© Bettina Stöß).

Traumhafte Schwanenwelt – Matinee zur Premiere des Ballettklassikers „Schwanensee“ im Aalto-Theater

Ben Van Cauwenbergh (©Saad Hamza)
Ben Van Cauwenbergh (© Saad Hamza)

Freunde des klassischen Balletts können sich freuen: Ab Samstag, 27. Januar ist „Schwanensee“ in der Version von Essens Ballettchef Ben Van Cauwenbergh und mit der Musik von Pjotr I. Tschaikowski im Aalto-Theater zu erleben. In Anlehnung an die legendäre Choreografie von Marius Petipa zeigt Van Cauwenbergh seine Interpretation, in der die eigentliche „Schwanen-Handlung“ in die Traumwelt des Prinzen verlegt wird.

Auf seiner Geburtstagsfeier lernt der Prinz zwei fremde Mädchen kennen, die ihn zutiefst beeindrucken. Da ist zum einen die geheimnisvolle und schüchterne Odette und zum anderen die verführerische, aber hochnäsige Odile, die in Begleitung eines Fremden namens Rotbart erscheint. Völlig erschöpft schläft der Prinz nach dem Fest ein und träumt: Er erwacht mitten im Wald und da sieht er sie wieder – Odette in Gestalt eines weißen Schwans! Sogleich verliebt sich Siegfried in Odette, doch auf ihr lastet ein Fluch des Magiers Rotbart, der nur durch wahre Liebe gebrochen werden kann …

Plakatshooting "Schwanensee" / Aalto-Ballett (© Bettina Stöß).
Plakatshooting „Schwanensee“ / Aalto-Ballett (© Bettina Stöß).

Bei der Matinee am Sonntag, 21. Januar, 11:00 Uhr im Aalto-Theater wird Ben Van Cauwenbergh gemeinsam mit seinem Bühnen- und Kostümbildner Dorin Gal und Johannes Witt, der für die Musikalische Leitung verantwortlich zeichnet, den Essener „Schwanensee“ vorstellen. Es moderiert Dramaturgin Svenja Gottsmann. Natürlich gibt’s auch wieder Kostproben aus dem Ballett mit Solisten und dem Corps de ballet, u. a. das berühmte Pas de deux aus dem 2. Akt mit Siegfried und Odette. Der Eintritt zur Matinee ist frei.

 

Die Premiere und die ersten Folgevorstellungen sind ausverkauft. Für die Aufführungen ab März gibt es momentan noch Karten.

Informationen und Karten im TicketCenter unter Tel. 02 01.81 22-200 oder

E-Mail tickets@theater-essen.de oder im Internet unter www.aalto-ballett-essen.de.

 

  • Titelfoto:  Plakatshooting „Schwanensee“ / Aalto-Ballett (© Bettina Stöß)

 

Teile diesen Beitrag:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert