„Lola rennt“: Premiere am theaterhagen

 

Kristine Larissa Funkhauser (Lola)
Kristine Larissa Funkhauser (Lola)

Am 8. März feiert Ludger Vollmers Oper „Lola rennt“ Premiere am theaterhagen. Nachdem diese Oper in der Spielzeit 2012/13 als Auftragswerk für das Theater Regensburg uraufgeführt wurde, zeigt das theaterhagen sie nun als zweites Theater in Deutschland.

Lolas Freund Manni hat eine Tasche mit 100.000 Mark in der U-Bahn stehen lassen. Das ist lebensgefährlich für ihn, da sein Boss in 20 Minuten die Übergabe erwartet. In Panik ruft er Lola an – und Lola rennt los, um das Geld zu besorgen. Da es ihr im ersten Anlauf nicht gelingt, bekommt sie eine zweite Chance. Und noch ein drittes Mal springt die Zeit zurück. Jedes Mal lässt Lola sich etwas Anderes einfallen, um an das lebensrettende Geld zu kommen: Der Vater, der ihr als Chef einer Bank helfen könnte, ein Überfall, ein Bankraub und schließlich das Spielcasino. Doch die wirklich wichtigen Fragen stellen sie und Manni einander erst, als die Zeit stehenbleibt.

 

Rolf A. Scheider (Herr Schuster), Kristine Larissa Funkhauser (Lola)
Rolf A. Scheider (Herr Schuster), Kristine Larissa Funkhauser (Lola)

Der international gefragte Komponist Ludger Vollmer ist dem hiesigen Publikum bereits bekannt durch die am theaterhagen sehr erfolgreich aufgeführte Oper „Gegen die Wand“ nach dem gleichnamigen Film von Fatih Akin. Nun hat er das turbulente Drehbuch des vielfach ausgezeichneten Films „Lola rennt“ von Tom Tykwer zur Grundlage einer neuen Oper gewählt.

Musikalische Leitung: David Marlow; Inszenierung: Roman Hovenbitzer; Ausstattung: Jan Bammes; Licht:  Ulrich Schneider; Bildgestaltung/Projektionen: Krista Burger; Dramaturgie: Ina Wragge

Mit: Kristine Larissa Funkhauser, Maria Klier; Raymond Ayers, Richard van Gemert, Michail Milanov, Rolf A. Scheider, Ulrich Schneider

Chor und Extrachor des theaterhagen; philharmonisches orchesterhagen

 

„Lola rennt“

Oper von Ludger Vollmer

Text von Bettina Erasmy nach dem gleichnamigen Film von Tom Tykwer

Premiere am 8. März 2014 um 19.30 Uhr im Großen Haus

Weitere Vorstellungen am: 14.3., 19.3., 30.3. (18.00 Uhr), 4.4., 9.4., 15.4., 19.4., 18.6. und 3.7.2014 – jeweils um 19.30 Uhr, wenn nicht anders angegeben.

Karten unter 02331 207-3218 oder www.theaterhagen.de, an allen Hagener Bürgerämtern, Tel: 02331 207- 5777 sowie bei den EVENTIM-Vorverkaufsstellen.

*** Fotos: Klaus Lefebvre, Rechte: theaterhagen

 

Teile diesen Beitrag:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert