Theater Dortmund trauert um Helga Uthmann

 

Helga Uthmann
Helga Uthmann

Das Theater Dortmund trauert um die Kammerschauspielerin Helga Uthmann.

30 Jahre war sie Ensemblemitglied im Schauspiel. Unter den zahlreichen Produktionen bleiben unter anderem „Arsen und Spitzenhäubchen“, „Valentinstag“, „Josef und Maria“ und „Wetterleuchten“ in Erinnerung. Einen ihrer größten Erfolge feierte die beliebte Schauspielerin als Magd Zerline in Hermann Brochs Text „Die Erzählung der Magd Zerline“ mit fast 200 Vorstellungen, zuletzt im HCC.
1998 wurde sie für ihre Verdienste am Schauspiel des Theater Dortmund zur Kammerschauspielerin ernannt. Auch über Dortmund hinaus war die Künstlerin  erfolgreich, unter anderem 2009 am Schauspiel Köln in Jürgen Kruses Produktion „Die Geburtstagsfeier“ von Harold Pinter. An der Schaubühne Berlin trat sie in Tankred Dorsts „Merlin oder Das wüste Land“ auf.
Helga Uthmann war auch in Film- und Fernsehrollen zu sehen. So spielte sie unter anderem in dem mit dem Grimme-Preis ausgezeichneten Fernsehfilm „Das Wunder von Lengede“.
Auch im Ruhestand blieb Helga Uthmann dem Theater Dortmund verbunden. Ihre Weihnachtslesungen waren fester Bestandteil des traditionellen Benefizkonzerts an Heiligabend im Opernhaus.
Mit Helga Uthmann verliert das Theater Dortmund eine wunderbare Schauspielerin, eine warmherzige Kollegin und eine engagierte Künstlerin.

Foto: Archiv Theater Dortmund 

Teile diesen Beitrag:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert