Aalto-Theater Essen: Das Ballett „Don Quichotte“ feiert am 5. November 2016 Premiere

Aalto-Theater/Opernhaus/Foto@Bernadette Grimmenstein
Aalto-Theater/Opernhaus/Foto@Bernadette Grimmenstein

Opulent, schräg und farbenprächtig Das Ballett „Don Quichotte“ feiert am 5. November Premiere im Aalto-Theater Nach beinahe 20 Jahren – die letzte Premiere war 1999 – wird „Don Quichotte“ ins Aalto-Theater zurückkehren!

Ballettintendant Ben Van Cauwenbergh inszeniert die Geschichte um den Ritter von der traurigen Gestalt in Essen neu und lässt den schrägen Humor in der opulenten und farbenprächtigen Ausstattung von Dorin Gal zu einem generationsübergreifenden Spaß werden. Premiere ist am 5. November 2016, 19:00 Uhr im Aalto-Theater. Don Quichotte ist die größte Erfindung des vor 400 Jahren verstorbenen Autors Miguel de Cervantes und ein Meilenstein europäischer Kultur. Während der Lektüre von Romanen steigert sich der spanische Edelmann in die Liebe zu der schönen Dulcinea hinein und setzt daraufhin alles daran, seiner Traumfrau auch in der Realität zu begegnen.

Mehr als einmal macht er sich dabei lächerlich, wird gleichzeitig aber auch zu einem Streiter für die Macht der Fantasie. Die Geschichte inspirierte den Choreografen Marius Petipa und den Komponisten Ludwig Minkus zu dem gleichnamigen Ballett, das 1869 mit sagenhaftem Erfolg am Moskauer Bolschoi-Theater uraufgeführt wurde. Ab Mitte des 20. Jahrhunderts konnte das Werk auch Westeuropa erobern und zählt neben Tschaikowskis Balletten zu den beliebtesten Tanzstücken überhaupt. Im Zentrum des Balletts steht vor allem eine Begebenheit: Die junge Kitri wird einem reichen Mann versprochen, liebt aber eigentlich einen armen Schlucker. In seiner Fantasiewelt lebend, ist Don Quichotte davon überzeugt, dass es sich bei Kitri um seine Angebetete Dulcinea handelt, mischt sich in die Geschichte ein und sorgt für allerhand Trubel.

Premiere am 5. November 2016, 19:00 Uhr im Aalto-Theater (Karten: € 16,00-77,00)

Weitere Vorstellungen 10., 12., 19., 23., 25., 27. November; 3., 21. Dezember 2016; 13., 22., 29. Januar; 4. Mai; 2. Juni 2017

Karten und Informationen im TicketCenter unter Tel. 02 01.81 22-200 oder E-Mail tickets@theater-essen.de oder im Internet unter www.theater-essen.de

*Titelbild: DON QUICHOTTE Plakatmotiv (©Bettina Stöß)

Teile diesen Beitrag:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert