KLANGVOKAL-Dortmund: Kurzfristige Umbesetzung Operngala im Park: Castronovo springt für Berrugi ein

CASTRONOVO-Charles-For-casual-11-12-Pia-Clodi.jpg ( Klangvokal Dortmund Musikfestival)
CASTRONOVO-Charles-For-casual-11-12-Pia-Clodi.jpg ( Klangvokal Dortmund Musikfestival)

Kurzfristige Umbesetzung bei der Operngala im Park am 28. Juni 2015 – Charles Castronovo springt für Giorgio Berrugi ein!!!
Aus gesundheitlichen Gründen muss Giorgio Berrugi  sein Gastspiel bei der diesjährigen Operngala im Park  leider kurzfristig absagen.

Zu unserer großen Freude haben wir mit dem amerikanischen Tenor Charles Castronovo  jedoch einen hochwertigen Ersatz gefunden.

Zur Person:
CHARLES CASTRONOVO

Der in New York geborene Tenor Charles Castronovo gehört zu den
gefragtesten lyrischen Tenören unserer Zeit. In dieser Spielzeit war er u.a. als Don Ottavio in Mozarts DON GIOVANNI an der Bayerischen Staatsoper, in Puccinis LA RONDINE an der Deutschen Oper Berlin, in der Titelrolle von Berlioz’ LA DAMNATION DE FAUST mit den Berliner Philharmonikern unter Sir Simon Rattle in Baden-Baden und Berlin, als Lenski in Tschaikowskis EUGEN ONEGIN an der Wiener Staatsoper sowie als Rodolfo in LA BOHÈME an der Covent Garden Opera in London und der Metropolitan Opera in New York zu erleben.

Castronovo studierte an der California State University und begann seine Karriere an der Los Angeles Opera. Schon früh fiel das Talent des jungen Künstlers auf, und so wurde er als Stipendiat des Lindemann Young Artists Development Program der Metropolitan Opera New York aufgenommen. Seit seinem Debüt 1999 erhält er Einladungen von fast allen bedeutenden Bühnen.
Er gastierte in den großen lyrischen Tenorpartien am Teatro del Liceo in Brüssel, der Deutschen Oper Berlin und der Berliner Staatsoper Unter den Linden, am Théâtre de la Monnaie in Brüssel, der Bayerischen Staatsoper München, dem Royal Opera House Covent Garden, der Pariser Opéra Bastille und an den Opernhäusern von Chicago, Los Angeles, New York und San
Francisco.

Sein Repertoire umfasst die großen Mozart-Partien seines Fachs wie Tamino in DIE ZAUBERFLÖTE, Don Ottavio in DON GIOVANNI oder Ferrando in COSI FAN TUTTE, Belcanto-Rollen wie Pilade in Rossinis ERMIONE, Nemorino in Donizettis L’ELISIR D’AMORE, Ernesto in dessen DON PASQUALE und natürlich die lyrischen Verdi-Partien  wie Alfredo in LA TRAVIATA, Fenton in FALSTAFF
oder den Herzog in RIGOLETTO. Als Nadir in Bizets DIE PERLENFISCHER, Roméo in Gounods Roméo et Juliette begeistert er sein Publikum ebenso wie in der Titelpartie von Gounods FAUST oder als Rodolfo in Puccinis LA BOHÈME.

Aktuelle Besetzung am 28. Juni 2015:

MARIA AGRESTA Sopran
CHARLES CASTRONOVO Tenor

WDR FUNKHAUSORCHESTER KÖLN
ALEXANDER  JOEL Dirigent
In Kooperation mit dem WDR Köln

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.