Mischformen und Opernproduktionen im neuen Jahr
„So erzeugt die in Opulenz glänzende Annäherung an das Gesamtkunstwerk, die von der Seite der Musik her erfolgt, auch eine hybride Spannung. Ohne den ganzen Aufwand wäre allerdings nicht so deutlich geworden, welche Stärke der Film im zweiten Teil gerade dadurch entwickelt, dass er uber weite Strecken ganz auf die Musik verzichtet. Das konnte Richard Wagner nicht.“ (Berliner Zeitung über Iwan Grosny beim Musikfest Berlin)
Nachdem die Saison für uns mit einem Filmkonzert als Opernhighlight, mit Iwan Grosny, und gleich mehreren Figaros begonnen hat, freuen wir uns auf interessante Mischformen und Opernproduktionen im neuen Jahr 2017. Wird im Metropolis-Jubiläumsjahr der Begriff des Gesamtkunstwerks – häufig ja mit Wagner verbunden neu besetzt? Wagner gibt es an der Mailänder Scala, wo Daniele Gatti Die Meistersinger von Nürnberg mit Michael Volle als Hans Sachs leiten wird. Im Juni wird er in Amsterdam sein Royal Concertgebouw Orchestra (RCO) in der Salome-Neuinszenierung des Ivo van Hove dirigieren.
Ein weiterer Höhepunkt der Saison wird sicher die selten aufgeführte Mozart-Oper Mitridate, re di Ponto mit Albina Shagimuratova sein. Die Sopranistin wird ihre „Dramakraft“ (Die Welt) nicht nur als Aspasia am Royal Opera House in London entfalten, sondern auch in der Wiener Staatsoper und in der Pariser Opéra Bastille; zudem wird ihre Semiramide-Aufnahme von den BBC Proms beiOpera Rara erscheinen.
Mit Johannes Klumpp und Moritz Gnann stehen weitere spannende junge Künstler auf den Podien, die auch neue Formen wagen: Mit Extraklang in Essen entwickelt der Chefdirigent des Folkwang Kammerorchesters Johannes Klumpp, der ja gerade mit seinemFigaro begeistert hat, neue Konzertformate und erforscht mit Hauschka in einer Uraufführung auf Zeche Zollverein, wie der Stahl klingt. Ein neues Experiment, nachdem er an der Einspielung „Cow“ für die inzwischen mit dem Faust ausgezeichnete gleichnamige Choreografie an der Semperoper Dresden beteiligt war. Ebendort, an der Semperoper, gastiert Moritz Gnann regelmäßig, z. B. gleich zu Jahresbeginn, am 03. Januar, im Anschluss an das von ihm gestaltete Neujahrskonzert in Lübeckvon Strauss zu Strauß“. Nach Berlin kehrt Moritz Gnann im Mai zurück, wo er an der Deutschen Oper mit Brittens Billy Budd und Donizettis L´elisir d´amore zu erleben sein wird.
Albina Shagimuratova:
Erste Videoeindrücke gibt es hier und unter folgenden Link:
Ljudmila unter Vladimir Jurowski
DVD
Glinka: Ruslan und Ljudmila
Albina Shagimuratova, Ljudmila
Mikhail Petrenko, Ruslan
Dmitri Tcherniakov, Regie
Vladimir Jurowski, Dirigent
Bolshoi Theater-Orchestra und Chor
BelAir Classique (Naxos Deutschland)
veröffentlicht seit: 09. September 2016
Bestellnummer: BAC120
Albina Shagimuratovas Auftritte im Überblick:
Mozart: Die Zauberflöte
Albina Shagimuratova, Sopran – Königin der Nacht
Ádám Fischer, Musikalische Leitung
Patrice Caurier, Regie
Orchester der Wiener Staatsoper
Mozart: Die Zauberflöte
Albina Shagimuratova, Sopran – Königin der Nacht
Henrik Nánási, Musikalische Leitung
Robert Carsen, Regie
Orchestre et Chœurs de l’Opéra national de Paris
02., 05. und 09. März 2017, 19.00 Uhr, Wien, Staatsoper
Mozart: Don Giovanni
Albina Shagimuratova, Sopran – Donna Anna
Ádám Fischer, Musikalische Leitung
Jean-Louis Martinoty, Regie
Orchester der Wiener Staatsoper
Mozart: Mitridate, re di Ponto
Albina Shagimuratova, Sopran – Aspasia
Christophe Rousset, Musikalische Leitung
Graham Vick, Regie
Orchestra of the Royal Opera House
Daniele Gatti:
Wagner: Die Meistersinger von Nürnberg
Daniele Gatti, Musikalische Leitung
Harry Kupfer, Regie
Orchestra e Coro del Teatro alla Scala
Strauss: Salome, Neuinszenierung
Daniele Gatti, Musikalische Leitung
Ivo van Hove, Regie
Royal Concertgebouw Orchestra
Johannes Klumpp:
Mozart: Le nozze di Figaro, Neuproduktion
Johannes Klumpp, Dirigent
Dominique Mentha, Regie
Symphonieorchester Innsbruck
HAUSCHKA: New World New Sound „Materials“
Bartók: Divertimento für Streicher Sz 113
Johannes Klumpp, Dirigent
HAUSCHKA, Klavier
Folkwang Kammerorchesters Essen
Moritz Gnann:
Humperdinck: Hänsel und Gretel
Moritz Gnann, Dirigent
Katharina Thalbach, Regie
Sächsische Staatskapelle Dresden
Von Strauß zu Strauss
Moritz Gnann, Dirigent
Philharmonisches Orchester der Hansestadt Lübeck
Mozart: Die Zauberflöte
Moritz Gnann, Dirigent
Achim Freyer, Regie
Sächsischer Staatsopernchor Dresden
Sächsische Staatskapelle Dresden
- April 2017, 19.30 Uhr, Lübeck, Theater Lübeck
Puccini: Tosca
Moritz Gnann, Dirigent
Tilman Knabe, Inszenierung
Chor und Extrachor des Theater Lübeck
Kinder- und Jugendchor des Theater Lübeck und der Musik- und Kunstschule Lübeck
Philharmonisches Orchester der Hansestadt Lübeck
Donizetti: L’elisir d’amore
Moritz Gnann, Dirigent
Irina Brook, Regie
Orchester der Deutschen Oper Berlin
Britten: Billy Budd
Moritz Gnann, Dirigent
David Alden, Regie
Orchester der Deutschen Oper Berlin
*Titelfoto: Moritz_Gnann_WEB_BIG