Don Giovanni. Gerardo Garciacano. Morgan Moody. Fotograf Thomas Jauk. Stagepicture.jpg)

Oper Dortmund / DON GIOVANNI zum letzten Mal am 30. Juni 2017

Don Giovanni. Emily Newton. Gerardo Garciacano. Morgan Moody. Fotograf Thomas Jauk_Stage Picture
Oper Dortmund-Don Giovanni. Emily Newton. Gerardo Garciacano. Morgan Moody. Fotograf Thomas Jauk_Stage Picture

DON GIOVANNI zum letzten Mal in der Oper Dortmund Freitag, 30. Juni 2017, um 19.30 Uhr

Jens-Daniel Herzogs gefeierte Inszenierung der Mozart Oper DON GIOVANNI wird am Freitag, 30. Juni 2017, um 19.30 Uhr in der Oper Dortmund zu sehen sein. Herzog hat mit Don Giovanni eine Figur entwickelt, die ihre Umgebung sofort in ihren Bann  zieht und andere Menschen schonungslos dominiert und manipuliert. Don Giovanni bringt damit die dunkle Seite der Persönlichkeit von Donna Anna, Donna Elvira, Don Ottavio und Zerlina hervor und muss deswegen sterben, weil er das Bild, das die anderen von sich selbst haben, in Gefahr bringt.

Don Giovanni. Gerardo Garciacano. Morgan Moody. Fotograf Thomas Jauk. Stagepicture.jpg)
Oper Dortmund-Don Giovanni. Gerardo Garciacano. Morgan Moody. Fotograf: Thomas Jauk. Stagepicture.jpg)

Don Giovanni fährt zur Hölle, aber zur Ruhe kommt er nicht. Der Wüstling, der Sexbesessene, der Mörder und Zyniker, der mit den konventionellen Vorstellungen von Anstand, Güte und Mitgefühl bricht, hört nicht auf zu faszinieren. Don Giovanni ist das andere Leben, abseits von Moral und Mitleid, weit weg von bürgerlicher Wohlanständigkeit. Er nimmt sich, was er will und hat keine Scheu, seinen Anspruch durchzusetzen – mit Verführungskraft und wenn nötig mit Gewalt. Liebe ist für ihn ein Konsumgut. Alles, was dauerhaft sein könnte, ist Don Giovanni zuwider. Allein Leporello, der Komplize seiner Ausschweifungen, bleibt immer an seiner Seite. Ein Aufstand der selbsterklärten Anständigen bringt den Lüstling schließlich mit übernatürlicher Hilfe zu Fall, aber die Don Giovannis als Helden des Exzesses sind nicht auszurotten, nicht im Leben und schon gar nicht auf der Bühne.

Der Westdeutsche Rundfunk berichtete über die Premiere: „Ein Ensemble, das auf internationalem Spitzenklassen-Niveau singt und komplett aus den Reihen des Dortmunder Opernensembles besetzt ist. Die ganze Oper ist mit dieser Feinheit, mit dieser Genauigkeit, mit diesem klaren, bösen Blick, der aber auch viel Witz hat, inszeniert.“

Karten gibt es sowohl telefonisch unter 0231/50 27 222, an der Tageskasse im Opernhaus als auch an den Vorverkaufsstellen sowie im Internet unter www.theaterdo.de.

Titelfoto: Oper Dortmund-Don Giovanni/Foto @ Thomas Jauk/Stagepictures

 

Teile diesen Beitrag:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert