„Eine Winterreise“ – LIEDRezital am Festival LIEDBasel

LIEDBasel 2023/ B. Appl/Foto @Benno Hunziker

Im Rahmen des Festivals LIEDBasel, kam man in den Genuss eines ganz speziellen Vortrags von Franz Schuberts „Winterreise“. Bariton Benjamin Appl und sein Pianist James Baillieu haben zusammen mit dem Schauspieler Harald Krassnitzer einen neuen Weg gefunden, diesen berühmten Zyklus zu präsentieren.  (Liederabend v. 22.04.2023)

 

 

Im Juni 1872 brach eine Gruppe von 24 Männern unter der Leitung von Carl Weyprecht und Julius Payer zu einem waghalsigen Unternehmen auf. Sie wollten neue Länder in der Arktis entdecken. Keinem war zu jenem Zeitpunkt bewusst, auf was für eine dramatische Reise sie sich begaben. Die unter dem Namen „österreichisch-ungarische Nordpol-Expedition“ berühmt gewordene Odyssee, dauerte über zwei Jahre und führte die Teilnehmenden an die Grenzen des Erträglichen.

Heutzutage kann man sich kaum mehr vorstellen, was damals eine Reise in unbekannte Gefilde und in ewiges Eis für Strapazen bedeutete. Dank den erhaltenen Tage- und Logbüchern kann man jedoch einen Eindruck gewinnen, wie sich die Teilnehmer der Expedition gefühlt haben müssen.

LIEDBasel 2023/ H. Krassnitzer/Foto @Benno Hunziker

Mit diesen Dokumenten haben sich Benjamin Appl und Harald Krassnitzer intensiv auseinandergesetzt und immer mehr Parallelen zum Text und der Stimmung in der Winterreise entdeckt. Oft erinnert die Sprache der Aufzeichnungen an die von Schubert vertonte Geschichte eines einsam in der Kälte des Eises Wandernden. Es kommen Hunde, Eisblumen, Post, Irrlichter etc. vor. Dass 24 Lieder vorgetragen wurden und dass 24 Männer auf dem Schiff waren, sei am Rande vermerkt.

So wurde man durch die Rezitationen von Harald Krassnitzer, welcher nach jedem Lied aus den Aufzeichnungen vorlas, durch diese abenteuerlichen Reise geführt. So konzentrierte man sich noch mehr auf die Liedtexte, was ein neues Hörerlebnis ermöglichte.

LIEDBasel 2023/B. Appl/ Foto @Benno Hunziker

Benjamin Appl machte jedes der 24 Lieder dieses Zyklus mit allergrößter Textverständlichkeit und seiner unverwechselbaren Stimme zu einem Erlebnis und zog mit Emotion das Publikum in seinen Bann. Man kann sich keine bessere Interpretation dieser anspruchsvollen Texte vorstellen. James Baillieu am Klavier ist der perfekte Partner. Er lässt mit viel Gefühl alle Stimmungen aufleuchten und trägt damit maßgeblich zu diesem Ereignis von ganz besonderer Güte bei.

Das Publikum, welches während der ganzen 2 1/4 Stunden äußerst konzentriert zugehört hatte, bedankte sich mit Bravorufen und Standing Ovation für diese außergewöhnliche Leistung. Einmal mehr ist es dem Festival LIEDBasel gelungen, mit einem ganz speziellen Abend zu begeistern.

 

  • Rezension von Marco Stücklin / Red. DAS OPERNMAGAZIN-CH
  • LIEDBasel 2023
  • Titelfoto und alle weiteren Fotos @ Benno Hunziker
Teile diesen Beitrag:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert