Marion Nevoigt

Die Autorin Marion Nevoigt stellt sich vor.

Marion Nevoigt

„Ich bin Marion Nevoigt, geb. 1955 in Hamburg und war schon in der Schule auffällig mit kleinen Geschichten und Gedichten, das verlor sich allerdings ein wenig in der Pubertät, bis ich dann beruflich doch ‚was mit Schreiben‘ machte. Mit Anfang 20 nach Berlin gezogen, um als freie Journalistin zu arbeiten, bin ich auch viel für ein Reisebüro in München als Hoteltesterin in Afrika gereist, mit Rezensionen dazu. Musik war meins, aber eher die aktuellen Künstler, Gruppen, die nicht jeder toll fand …“

„Dann wurde ich über meinen Springer Verlag einbestellt in die Berliner Philharmonie, um über ein Konzert mit Senatsempfang zu berichten und erlebte dort die ‚Bilder einer Ausstellung‘ von Mussorgsky und war einfach fasziniert und infiziert! Leider ergab sich durch Lebensumstände keine Laufbahn in dieser Richtung. Zwischendurch bin ich wieder in die norddeutsche Heimat gezogen, verheiratet, geschieden — zweifache Mutter, dann doch wieder in meine 2. Heimatstadt Berlin zurückgekehrt für einige Jahre.

Wenn es die Zeit dort erlaubte, besuchte ich oft und gern Opern, Konzerte und alles was mein Geist gern aufnahm. Eine vielfältige Welt ganz für mich und meine Seele eröffnete sich neben der Schreiberei mit eigenem Buch und auch als Ghostwriter für andere. So lernte ich auch Detlef Obens kennen und später sein OPERNMAGAZIN.

Nun aber doch seit einigen Jahren endgültig an der Elbe gestrandet um meine Rente zu geniessen und für das Opernmagazin noch ein wenig den Griffel zu schwingen, mir etwas wunderbare Musik zu gönnen und mit tollen Menschen zusammen zu arbeiten, das ist ein absolut befriedigender Lebensabschnitt, den ich von Herzen geniesse und meine ganz eigenen persönlichen Eindrücke als begeisterte Klassikliebhaberin in dieser Sparte mit interessierten Menschen teilen darf.“


Beiträge von Marion Nevoigt

Mehr Beiträge von Marion Nevoigt finden …