Christopher Ward / Foto @ csward.com

Christopher Ward wird Aachens neuer Generalmusikdirektor

  • Theater Aachen/ Spiegelfoyer / Foto: Carl Brunn

    Der 37-jährige Brite setzt sich gegen starke Konkurrenz durch und wird von der Findungskommission dem Stadtrat zur Wahl vorgeschlagen.

  • Der Stadtrat entscheidet sich klar für Ward.Der neue GMD tritt am 1. August seine Arbeit an und startet mit dem Sinfonieorchester Aachen dann in die neue Saison.
  • Kulturdezernentin Susanne Schwier sagt, dass Ward „eine große Bereicherung für unser städtisches Kulturleben sein wird“.

 

Der Aachener Stadtrat hat am Abend in seiner Sitzung Christopher Ward einstimmig zum neuen Aachener Generalmusikdirektor gewählt. Susanne Schwier, städtische Beigeordnete für Kultur, sagte zur Wahl: „Ich bin sehr glücklich, dass wir Christopher Ward als neuen GMD in unserer Stadt begrüßen können. Nach einem sehr intensiven Auswahlprozess haben wir uns in der Findungskommission gemeinschaftlich auf diesen vielversprechenden Kandidaten verständigt. Herr Ward wird eine große Bereicherung für unser Kulturleben sein, er wird neue Impulse geben und Akzente setzen. Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit mit ihm.“

 

Eigene innovative Vorstellungen

Ward strebt als Dirigent nach einer künstlerischen Freiheit, die es ihm erlaubt, seine eigenen, innovativen Vorstellungen zu verwirklichen. Diese Einstellung nährt nicht nur seine Leidenschaft für zeitgenössische Musik, sondern prägt auch maßgeblich seine moderne Lesart des Repertoires.

Der neue Aachener GMD, 1980 in London geboren, studierte an der Oxford University und der Guildhall School of Music and Drama. 2003 wurde Christopher Ward Stipendiat an der Scottish Opera und der Royal Scottish Academy of Music and Drama in Glasgow. Er wurde Mitglied des Internationalen Opernstudios Zürich, bevor er 2005 als Kapellmeister und Solorepetitor ans Staatstheater Kassel wechselte. Während dieser Zeit assistierte Ward Sir Simon Rattle bei den Berliner Philharmonikern, zuerst in Aix-en-Provence, dann in Berlin und Salzburg.

 

An der Seite von Kent Nagano

2009 wurde Christopher Ward an der Bayerischen Staatsoper Kapellmeister und Assistent von Kent Nagano. Er übernahm die musikalische Leitung zahlreicher Neuproduktionen. Er leitete sowohl Konzerte des Staatsorchesters als auch der Orchesterakademie, der Opernstudios der Bayerischen Staatsoper und der Mailänder Scala sowie der Jungen Münchner Philharmonie.

Seit 2014 ist Christopher Ward 1. Kapellmeister am Saarländischen Staatstheater. Er gastierte unter anderem an der Hamburgischen Staatsoper, der Deutschen Oper am Rhein, der Komischen Oper Berlin, Oper Graz, dem Salzburger Landestheater, Prager Nationaloper, dem Musiktheater im Revier, dem Staatstheater Mainz, den Staatstheatern Darmstadt und Braunschweig, am Slowakischen Nationaltheater Bratislava, am Theater Bremen, bei den Münchner Opernfestspielen sowie beim Internationalen Musikfestival “Prager Frühling”.

 

Christopher Ward / Foto @ csward.com
Christopher Ward / Foto @ csward.com

Am 1. August startet Ward in Aachen


Außerdem leitete Ward Konzerte mit den Bremer Philharmonikern, dem Staatsorchester Braunschweig, den Brandenburger Symphonikern, dem Philharmonischen Orchester des Staatstheaters Cottbus, der Neuen Lausitzer Philharmonie, dem Philharmonischen Orchester Altenburg-Gera und der Jungen Münchner Philharmonie. In diesem Jahr erscheint eine CD-Einspielung von Schrekers Orchestermusik mit der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz.

Christopher Ward wird seine Arbeit als Aachener Generalmusikdirektor am 1. August antreten. Er ist der Nachfolger von Kazem Abdullah, der das Aachener Sinfonieorchester fünf Jahre lang bis Mitte 2017 geleitet hat.

 

 

Teile diesen Beitrag:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert