Ballett Gelsenkirchen: Ballettdirektorin Bridget Breiner gewinnt den Deutschen Theaterpreis DER FAUST 2013

Brigdet Breiner Foto @ Sebastian Galtier
Brigdet Breiner Foto @ Sebastian Galtier

Am letzten Samstag in der Staatsoper im Schiller Theater Berlin war es soweit. Bridget Breiner, Ballettdirektorin des Ballett im Revier Gelsenkirchen gewann den Deutschen Theaterpreis DER FAUST 2013 für ihre Choreografie zu „Ruß – Eine Geschichte von Aschenputtel“.

 

„Ich bin furchtbar aufgeregt und fühle mich geehrt, dass wir diesen Preis gewonnen haben.“, so Bridget Breiner. „Er ist ein Zeichen dafür, dass die Gemeinschaft der darstellenden Künstler unsere Arbeit schätzt. Denn das Interesse und der Respekt unserer Kollegen ist enorm wichtig für uns, um als Kompanie zu wachsen.“

Die amerikanische Tänzerin und Choreografin leitet das Ballett im Revier seit 2012 und hat in kurzer Zeit viel erreicht.

„Der FAUST ist der Preis für das gesamte Team“, so Breiner weiter. „Ich bin allen so unglaublich dankbar, die in den letzten 1 ½ Jahren gemeinsam mit uns gearbeitet haben – allen voran den Tänzerinnen und Tänzern. Ein besonderer Dank gebührt den Menschen in Gelsenkirchen, die uns sofort vertraut und in ihr Herz geschlossen haben.“

Einer der ersten Gratulanten war Gelsenkirchens Oberbürgermeister Frank Baranowski:

„Es ist beeindruckend, was Frau Breiner in so kurzer Zeit in Gelsenkirchen geschafft hat.
Ich kann nur jedem empfehlen, sich die Aufführungen im Musiktheater im Revier anzusehen.“

Auch NRW-Kulturministerin Ute Schäfer zeigt sich begeistert:

„Der FAUST für die beste Choreografie ist eine fantastische Auszeichnung für Bridget Breiner.
Ich bin sehr stolz auf die herausragende Leistung unserer neuen Ballettdirektorin in Gelsenkirchen. Zu dieser bundesweiten Auszeichnung nach gut einem Jahr der Arbeit am Musiktheater im Revier gratuliere ich Bridget Breiner sehr herzlich. Die Auszeichnung durch den FAUST gilt ihr als Choreographin und zugleich auch der Kompanie, die es geschafft hat im Sturm das Publikum, die Stadt und das Tanzland NRW zu erobern.“

Mit dem FAUST werden Künstler ausgezeichnet, deren Arbeit wegweisend für das deutsche Theater ist.DER FAUST ist ein nationaler, undotierter Theaterpreis, der auf die Leistungskraft und künstlerische Ausstrahlung der Theater aufmerksam macht und diese würdigt.

Der Deutsche Theaterpreis DER FAUST wurde in diesem Jahr zum achten Mal verliehen.

Weitere Infos, Bilder, Video und Pressestimmen unter:  

http://www.musiktheater-im-revier.de/Spielplan/Ballett/Russ/

Teile diesen Beitrag:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert