Uraufführung von Xin Peng Wangs neuem Ballett FAUST II – ERLÖSUNG mit Lucia Lacarra und Marlon Dino Samstag, 29. Oktober 2016, im Opernhaus Dortmund

lucia Lacarra Portrait.jpg
lucia Lacarra Portrait.jpg

Nach seinem Erfolgsballett „Faust I – Gewissen!“ wendet sich nun Dortmunds Ballettdirektor Xin Peng Wang als erster Choreograf weltweit „Der Tragödie zweiter Teil“ zu. Für die Mitwirkung an „Faust II – Erlösung!“ konnte der Dortmunder Ballettdirektor die weltberühmten Tänzer Lucia Lacarra und den Marlon Dino gewinnen. Die Uraufführung findet am Samstag, 29. Oktober 2016, um 19.30 Uhr im Opernhaus Dortmund statt. 

„Mein neues Ballett“, so Xin Peng Wang, „wurde entworfen und entwickelt in einer Zeit des weltweiten Umbruchs. Flüchtlingsströme drängen nach Europa. Das Abendland, dessen Wertekanon von Johann Wolfgang von Goethe entscheidend geprägt ist, steht auf dem Prüfstand. Sind seine Bewohner gewillt, Überlebensräume für die Schutzsuchenden zu schaffen? Ich bin kein Ökonom oder Politiker, aber als Künstler darf ich meine Augen, Ohren und mein Herz vor den aktuellen Ereignissen nicht verschließen. Faust ist das Sinnbild des Menschen, der sich tief in seinem Innern des rechten Weges wohl bewusst ist und diesen, wenn auch zweifelnd und zögernd, geht. Wer im
Sommer 2015 erlebt hat, wie am Dortmunder Bahnhof freiwillige Helfer die ankommenden Flüchtlinge aus den Kriegsgebieten des Nahen Ostens empfingen, versteht, was Goethe meint.“

Vom skrupellosen Spiel mit den Mechanismen der Geldwirtschaft bis zur Inflation, der Erschaffung künstlichen Lebens und der Liaison mit Helena, Sinnbild antiker Schönheit – an Attraktionen und tiefsinnigen Bezügen ist Fausts Leben nicht arm. Hundert Jahre muss er werden, um seinen kühnsten Plan zu verwirklichen: Er möchte einen Deich errichten und so dem Meer Land abgewinnen für die Besitzlosen. Als ihm dies gelingt, er seinen Egoismus überwindet und sich selbstbewusst selbstlos für andere einsetzt, spricht er jenen verhängnisvollen Satz, auf den Mephisto die ganze Zeit gewartet hat.

Zusammen mit dem chinesischen Licht-Künstler Li Hui wagt sich Xin Peng Wang an Goethes „Faust II“. Li Hui wurde 1977 in Peking geboren und lebt dort als Konzept-Künstler. Seine Lichtinstallationen wurden bei Ausstellungen der Stiftung Moderner Kunst Ludwig in Wien, am National Art Museum of China und am National Museum of Contemporary Art in Seoul gezeigt. In seinen Arbeiten reflektiert er neben ästhetischen Fragen auch immer wieder die politische und soziale Situation seines Heimatlandes.

Marlon Dino (jpg) Foto  Theater Dortmund /Oper Dortmund
Marlon Dino (jpg) Foto Theater Dortmund /Oper Dortmund

Für die Mitwirkung an „Faust II – Erlösung!“ konnte Xin Peng Wang die weltberühmte Tänzerin Lucia Lacarra (Helena) und den Ersten Solisten Marlon Dino (Faust) vom Bayerischen Staatsballett gewinnen. Die Musik zu dieser Neuproduktion stammt von Hans Abrahamsen, Louis Andriessen, Luciano Berio, Michael Gordon, David Lang und Peteris Vasks, zeitgenössische Komponisten, die sich in ihrem stilistisch höchst unterschiedlichen Schaffen sowohl mit der musikgeschichtlichen Vergangenheit Europas, speziell der Epoche von Johann Wolfgang von Goethe, als auch mit dem gesellschaftlichen Stellenwert und der Notwendigkeit der Kunst in unserer Zeit auseinandersetzen.

Karten gibt es an der Tageskasse im Opernhaus, telefonisch unter 0231/50 27 222 oder auf www.theaterdo.de

Teile diesen Beitrag:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert