Julia Jones / Foto © Daniel Häker

Sinfonieorchester Wuppertal: Haydn, Brahms und Mendelssohn im 9. Sinfoniekonzert am 13.+14.5.2018

Sinfonieorchester Wuppertal / Foto © Dirk Sengotta
Sinfonieorchester Wuppertal / Foto © Dirk Sengotta

Dunkle Klangfarben und herb schöne Landschaftsbilder –

Haydn, Brahms und Mendelssohn im 9. Sinfoniekonzert

Beim 9. Sinfoniekonzert des Sinfonieorchester Wuppertal unter Leitung von Generalmusikdirektorin Julia Jones stehen die dunklen und herben Klangwelten im Fokus und bilden einen spannungsvollen Kontrast zur hellen Jahreszeit.

 

Obwohl Joseph Haydn insgesamt 26 Opern komponierte, stehen sie im Schatten der Werke Wolfgang Amadeus Mozarts und sind heute weitgehend vergessen. Die Ouvertüre zu seiner komischen Oper ›L’infedeltà delusa‹ (›Die vereitelte Untreue‹) wirft einen Blick auf Haydn als Opernkomponist und macht Lust darauf, mehr von ihm aus diesem Genre kennenzulernen.

Johannes Brahms ›Doppelkonzert‹ ist der individuellen Eigenart des Komponisten entsprechend von einer dunklen Instrumentalfarbe gekennzeichnet. Gleichzeitig ist das Werk frisch und temperamentvoll und lässt seine Vorliebe für die ungarische »Volksmusik« – so wie man sie damals wahrnahm – erklingen. Die Besetzung mit zwei Solisten und Orchester ist dabei recht ungewöhnlich. Im Konzert sind die beiden Soloinstrumente gleichberechtigte Partner, die in einem beständigen Dialog miteinander stehen. Beim 9. Sinfoniekonzert übernehmen Alena Baeva (Violine) und Anastasia Kobekina (Violoncello) die Solopartien.

Das Dunkle-Herbe ist auch die Brücke zu Felix Mendelssohns ›Schottischen Sinfonie‹. Im Frühjahr 1829 bereiste der damals 20-jährige Mendelssohn Schottland und war fasziniert von der düsteren Natur des Landes. Seine Eindrücke verarbeitete er musikalisch unter anderem in der 3. Sinfonie, auch bekannt als ›Schottische‹.

 

Tickets sind bei der KulturKarte erhältlich (Kirchplatz 1, 0202 563 7666, www.kulturkarte-wuppertal.de).

Mit Ohrenkitzel im Sinfoniekonzert am Sonntag, 13. Mai, um 11 Uhr.

Wie gewohnt findet am Montagabend, 14. Mai, eine Konzerteinführung mit Prof. Dr. Lutz-Werner Hesse um 19 Uhr statt. 

 

  1. Julia Jones / Foto © Daniel Häker
    Julia Jones / Foto © Daniel Häker

    Sinfoniekonzert

 

So. 13. Mai 2018 11:00 Uhr

Mo. 14. Mai 2018 20:00 Uhr

 

Sinfonieorchester Wuppertal

Alena Baeva, Violine
Anastasia Kobekina, Violoncello
Julia Jones, Dirigentin 

 

JOSEPH HAYDN
Ouvertüre zu ›L’infedeltà delusa‹

JOHANNES BRAHMS
Konzert für Violine, Violoncello und Orchester a-Moll op. 102

FELIX MENDELSSOHN BARTHOLDY
Sinfonie Nr. 3 a-Moll op. 56 ›Schottische‹

Mit Ohrenkitzel im Sinfoniekonzert: So. 13. Mai, 11 Uhr.
Konzerteinführung Mo. 14. Mai 19 Uhr mit Prof. Dr. Lutz-Werner Hesse.

 

  • Titelfoto: Julia Jones / Foto © Daniel Häker

 

Teile diesen Beitrag:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert