Opernhaus Dortmund / Foto @ Theater Dortmund

Premiere der Kinderoper GOLD! – Sonntag, 27. November 2016, um 11 Uhr im Operntreff des Dortmunder Opernhauses

Opernhaus_Dortmund_Copyright_Theater_Dortmund-1.jpg
Opernhaus_Dortmund_Copyright_Theater_Dortmund-1.jpg

Die Kinderoper GOLD! hat am Sonntag, 27. November, um 11 Uhr im Operntreff des Dortmunder Opernhauses Premiere. Der Musik von Leonard Evers und dem Libretto von Flora Verbrugge diente das Märchen „Vom Fischer un syner Fru“ von den Gebrüdern Grimm als Vorlage. In der Inszenierung von Martina Dicu und der Ausstattung von Leif-Erik Heine werden die Sängerin Rosemarie Weissgerber und der Schlagwerker Jie-Goo Lee alle Rollen übernehmen. Die Oper GOLD! ist für Kinder ab fünf Jahren geeignet und dauert ca. 70 Minuten.

Es ist kalt in dem kleinen Loch unter dem Baum zwischen den Dünen, in dem Jacob mit seinen Eltern wohnt. Umso mehr freut er sich, dass ihm der Fisch neue Schuhe schenkt, dieser merkwürdige Fisch, den er schon fest an der Angel hatte, und den er dann doch wieder ins Meer zurück ließ.

Als seine Eltern von der Geschichte erfahren, möchten sie auch neue Schuh haben und eine Decke und ein richtiges Bett und vielleicht auch ein Häuschen und noch viel mehr. Jakob trägt dem Fisch weitere Wünsche der Eltern vor, die den Fisch zwar immer dünner, das Meer immer wilder und die Familie immer wohlhabender, jedoch nicht unbedingt glücklicher machen.

Das bekannte Märchen „Vom Fischer un syner Fru“ von den Gebrüdern Grimm diente Flora Verbrugge als Grundlage für ihr Libretto. Gemeinsam mit dem Komponisten Leonard Evers hat sie eine einfache, aber sehr effektvolle Erzählform gewählt: eine Sängerin und ein Schlagwerker übernehmen alle Rollen, spielen die Eltern, den Fisch, das Meer, den Wind und natürlich Jacob.

Die Geschichte über das Wünschen und Haben, über Gier, Macht und der Frage nach dem Glück wurde 2012 am Jugendtheater Sonnevanck uraufgeführt und ist eines der erfolgreichsten Musiktheaterwerke der letzten Jahre. Es richtet sich an Kinder im Vorschul- bzw. Grundschulalter und wird an der Oper Dortmund im Operntreff gezeigt.

Karten gibt es an der Tageskasse im Opernhaus, telefonisch unter 0231/50 27 222 oder auf www.theaterdo.de

*Titelfoto: Opernhaus Dortmund / Foto @ Theater Dortmund 

Teile diesen Beitrag:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert