Zuschauerraum im Opernhaus Düsseldorf / Foto @ Hans Jörg Michel

Opernhaus Düsseldorf: Rolando Villazón inszeniert „Don Pasquale“

DonPasquale_Villazon_18: Rolando Villazón bei der Bauprobe im Opernhaus Düsseldorf – FOTO: Andreas Endermann
DonPasquale_Villazon_18: Rolando Villazón bei der Bauprobe im Opernhaus Düsseldorf – FOTO: Andreas Endermann

Am Samstag, 29. April 2017, ist Premiere ist im Opernhaus Düsseldorf.

Rolando Villazón und Dirigent Nicholas Carter geben bereits bei der Opernwerkstatt am Dienstag, 25. April, um 17.00 Uhr Einblick in die Produktion.

 

Rolando Villazón sprüht von Energie und Kreativität. Seine ganze Aufmerksamkeit ist auf die Bühne, die Musik und die Künstler gerichtet, mit denen er in diesen Tagen Gaetano Donizettis komische Oper „Don Pasquale“ in Szene setzt. Am Samstag, 29. April, um 19.30 Uhr ist Premiere im Düsseldorfer Opern­haus. Der aus Mexiko stammende Startenor, der seit vielen Jahren zu den Publikumslieblingen der Opernszene gehört und inzwischen auch als Talk-Master, Cartoonist, Romanautor und Opernregisseur von sich reden macht, ist zum ersten Mal an der Deutschen Oper am Rhein zu Gast, um hier seine sechste Inszenierung vorzustellen.

 

Rolando Villazon 7 Don Pasquale - Oper Düsseldorf/ Foto @ Andreas Endermann
Rolando Villazon 7 Don Pasquale – Oper Düsseldorf/ Foto @ Andreas Endermann

„‚Don Pasquale‘ ist ein Ensemble-Stück – ein Meisterwerk der Opera buffa, das wie jede gute Komödie auch tiefsinnige und poetische Momente hat“, sagt Rolando Villazón, der das Stück im Bühnenbild von Johannes Leiacker, mit Kostümen von Thibault Vancraenenbroeck und Lichtdesign von Davy Cunningham auf die Düsseldorfer Bühne bringt. Ihm geht es nicht darum, Alt gegen Jung auszuspielen, sondern aus dem Aufeinanderprallen von fest gefügten Lebens­haltungen und jugendlichem Übermut Komik zu gewinnen. „Donizetti lässt uns echten Menschen mit ihren Wünschen und Träumen, Problemen und Traurigkeiten begegnen“, sagt der vielseitige Künstler über die Figuren.

 

Am Pult der Düsseldorfer Symphoniker gibt Nicholas Carter sein Debüt am Rhein. „Donizetti hat das Stück perfekt proportioniert, Worte und Musik exakt aufeinander abgestimmt. Mit ‚Don Pasquale‘ stellte er sein unglaubliches dramatisches Gespür unter Beweis“, sagt der junge australische Dirigent. Die Titelpartie singt der berühmte italienische Bariton Lucio Gallo, der als ständiger Gast an der Metropolitan Opera, der San Francisco Opera und den großen europäischen Opernhäusern zu Hause ist. Aus dem Ensemble der Deutschen Oper am Rhein sind die Nach­wuchs­künstlerin des Jahres 2015 (Jahrbuch Opernwelt), Elena Sancho Pereg, mit ihrem Debüt als Norina und Dmitri Vargin mit seinem Debüt als Dottor Malatesta zu erleben. Als Ernesto gastiert der junge rumänische Tenor Ioan Hotea in Düsseldorf.

 

OPERNWERKSTATT: Im Gespräch mit Rolando Villazón und Nicholas Carter gibt Chefdramaturgin Hella Bartnig schon am Dienstag, 25. April, um 17.00 Uhr im Opernhaus Düsseldorf Einblick in die Produktion. Direkt im Anschluss lädt die Opernwerkstatt zum Probenbesuch ein. Der Eintritt ist frei.

 

„Don Pasquale“ im Opernhaus Düsseldorf:

Sa 29.04. – 19.30 Uhr (Premiere)  /  Mi 03.05. – 19.30 Uhr  /  Sa 06.05. –  19.30 Uhr  /  Mi 10.05. – 19.30 Uhr  /  Sa 13.05. – 19.30 Uhr  / 

Fr 19.05. – 19.30 Uhr  /  So 21.05. – 15.00 Uhr  /  Fr 26.05.  –  19.30 Uhr  /  So 28.05. – 15.00 Uhr  /  Sa 03.06. – 19.30 Uhr

 

Dauer ca. 2½  Stunden, eine Pause. Empfohlen ab 12 Jahren.

 

Karten und weitere Informationen sind erhältlich im Opernshop Düsseldorf (Tel. 0211.89 25 211), an der Theaterkasse Duisburg (Tel. 0203.283 62 100) und online über www.operamrhein.de.

 

____

 

Eine Koproduktion mit der Volksoper Wien.   

Mit freundlicher Unterstützung des Freundeskreises Deutschen Oper am Rhein e. V.

*Titelfoto: Zuschauerraum im Opernhaus Düsseldorf / Foto @ Hans Jörg Michel

____

 

Teile diesen Beitrag:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert