Oper Dortmund: Vom Troubadour bis Anna Nicole -Spielplanausblick auf die laufende Saison

Theater Dortmund - Gebäude -Das Dortmunder Opernhaus hat sich seit seiner Neueröffnung im Jahre 1966 zu einem über die Grenzen Dortmunds weit hinaus anerkannten Aushängeschild für die Ruhrgebietsmetropole entwickelt. Der von innen und aussen imposante Neubau mit seinen knapp 1200 Sitzplätzen mutete vielleicht bei seiner Eröffnung wuchtig an, aber bestätigte sich doch in den vergangenen Jahren als eine überaus sinnvolle Investition für die Stadt mitten im Herzen des Ruhrgebiets.

Seither finden dort Opern- und Operettenaufführungen, Musicals und Ballettproduktionen statt. Zudem ist es auch das Stammhaus der Dortmunder Philharmoniker. Über die laufende Spielzeitsaison, als auch aktuelle Personalia, sprach xtranews mit dem Pressesprecher der Oper Dortmund, Dr. Olaf Roth.

In der laufenden Saison stehen noch einige Highlights an. Zunächst gibt es am 2.2.2013 die Premiere der Verdi-Oper „Il trovatore“ (Der Troubadour). eine der meist inszenierten Verdi-Opern in der Geschichte der Oper Dortmund seit 1903.

Zuletzt stand Verdis recht düsteres, aber melodienreichstes, Werk in der Milleniumssaison 2000/2001 auf dem Dortmunder Spielplan. Unter der Regie von Katharina Thoma und der musikalischen Leitung vom stellvertretenden GMD Lancelot Fuhry singen u.a. in den Hauptrollen der italienische Tenor Stefano La Colla den Manrico, Susanne Braunsteffer die Leonore, Sangmin Lee den Grafen Luna und Hermine May die Acuzena. Für alle Verdifans und Freunde der italienischen Oper ein Muss. Karten für die Premiere, als auch für die folgenden Aufführungen sind noch an der Theaterkasse, oder über den Internetauftritt der Oper (www.theaterdo.de), erhältlich. Xtranews wird über die Premiere vom 2.2.2013 berichten.

…weiterlesen in der Printausgabe 01/2013 vom xtranews-Magazin

Teile diesen Beitrag:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert