Konzerthaus Dortmund: Göttin der Nacht – Der Dortmunder Exklusivkünstler Esa-Pekka Salonen präsentiert sein jüngstes Orchesterwerk

Den ganzen Tag befand sich Nyx in einem düsteren Haus in den Tiefen der Unterwelt und kümmerte sich um ihre fünfzehn dunklen, temperamentvollen Kinder, unter ihnen Hypnos (der Schlaf) und Thanatos (der Tod). Abends verließ sie schließlich ihr Haus, um ihre nächtliche Reise anzutreten. Auf ihrem Weg traf sie auf ihre Tochter Hemera (den Tag), die sich auf dem Heimweg befand, und sie grüßten sich freundlich. So berichtet der Dichter Hesiod in einer der Hauptquellen der griechischen Mythologie von Nyx, der Göttin der Nacht. 

Die dunkle Anziehungskraft, die von dieser schattenhaften Gestalt ausgeht, faszinierte auch den Dortmunder Exklusivkünstler Esa-Pekka Salonen. Besonders der Umstand, dass wenig über ihre Charaktereigenschaften bekannt ist, machte Nyx zur Inspiration für sein jüngstes Orchesterwerk. In seiner Komposition umgeht er eine musikalisch genaue Beschreibung ihrer Charakterzüge. Im Gegenteil: Die Verbindung zur Göttin der Nacht zeigt sich in der immerzu wechselnden Stimmung der Musik und dem kaum fassbaren Charakter des musikalischen Ausdrucks.

Salonen ist bekannt für seine einzigartigen Projekte und Konzerte. Zu seinem letzten Konzert dieser Spielzeit in Dortmund hat er ein besonderes Programm im Gepäck: Neben seinem Orchesterwerk „Nyx“, werden Schumanns Konzertstück für vier Hörner und Orchester und Brahms’ Klavierkonzert Nr. 2 gespielt. Die außergewöhnliche Programmauswahl findet ihren gemeinsamen Nenner in Salonen: Er studierte nicht nur Dirigieren und Komposition, sondern auch Horn. Für das Klavierkonzert von Brahms, ist Yefim Bronfman als Solist eingeladen, ein musikalischer Weggefährte Salonens, für den er eigens ein Klavierkonzert komponierte. Eine weitere Verknüpfung der Werke zeigt sich in ihrem romantischen Ausdruck. Obwohl Salonens Werk dem 21. Jahrhundert entspringt, enthält es spätromantische Anklänge, die an Schumann oder Brahms erinnern.

So, 10.06.2012 · 18.00 Uhr

Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks

Esa-Pekka Salonen, Dirigent

Yefim Bronfman, Klavier

Eric Terwilliger, Thomas Ruh, Ralf Springmann, Norbert Dausacker, Horn

Robert Schumann Konzertstück für vier Hörner und Orchester F-Dur op. 86
Esa-Pekka Salonen „Nyx“ für Orchester
Johannes Brahms Konzert für Klavier und Orchester Nr. 2 B-Dur op. 83

Einführung mit Prof. Dr. Holger Noltze um 17.15 Uhr im Komponistenfoyer

 

Einzelpreise in Euro

98,00 | 86,00 | 74,00 | 62,00 | 32,00 | 16,00
zzgl. 10% Service- und 1,50 Euro Systemgebühr.
RWE-Jugendrabatt 12,50 Euro (inkl. Gebühren)

 

Infos & Tickets:       T 0231 – 22 696 – 200

F 0231 – 22 696 – 222

info@konzerthaus-dortmund.de

www.konzerthaus-dortmund.de

 

Teile diesen Beitrag:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert