Dortmunder Philharmoniker: Klassikführerschein für Erwachsene

Dortmunder Philharmoniker_Foto(c) Björn Hickmann
Dortmunder Philharmoniker_Foto(c) Björn Hickmann

Als Erwachsener bleibt einem neben dem Alltag oft zu wenig Zeit, um sich gezielt und ausführlicher mit klassischer Musik zu beschäftigen. Die Dortmunder Philharmoniker bieten auch in dieser Spielzeit wieder die Möglichkeit Abhilfe zu schaffen – mit dem Klassikführerschein für Erwachsene. 

Sinfonische Dichtung, Barock, Trio, Sonatenhauptsatzform – gehört und gelesen hat man die Begriffe schon oft und die Musik ist auch immer ein Genuss. Aber was steckt nochmal dahinter? In der Welt der klassischen Musik gibt es eine Menge zu entdecken, aber die Zeit noch einmal Musikwissenschaft zu studieren, hat man leider nicht. Mit dem Klassikführerschein für Erwachsene ist das auch nicht nötig.

An fünf Terminen in der Saison 2016/17 gibt es abgestimmt auf die Konzerte der Dortmunder Philharmoniker einen Einblick in musikalische Gattungen, Epochen, das Leben der Komponisten und den Orchesterbetrieb. Wie entsteht eine Konzertsaison? Wie kommen die Noten auf die Pulte? Haben Musikerinnen und Musiker auch mal frei? Wissen auffrischen, Neues entdecken und nebenbei
noch das Orchester der Stadt aus nächster Nähe kennenlernen – das können Interessierte im Klassikführerschein für Erwachsene. Auch der Dortmunder GMD Gabriel Feltz nimmt sich Zeit für Gespräche und kann viel aus dem Leben eines Dirigenten berichten.

Eingeladen sind alle, die Lust und Freude an klassischer Musik haben! Unsere Musikvermittlerin Anna Kausche führt Sie vor und hinter die Kulissen der Dortmunder Philharmoniker.

Anmeldeschluss ist der 23.09.2016 – Mindesteilnehmerzahl ist erforderlich. Danach werden die Teilnehmer nach verbindlicher Anmeldung benachrichtigt.

Modul 1
Probenbesuch am 26.09.2016 abends mit Begrüßung durch GMD Gabriel Feltz

Modul 2
Was ist eine Sinfonie? Was macht ein Dirigent? Ein Gespräch mit GMD Feltz & Besuch des 1. Philharmonischen Konzerts am 28.09.2016 – Gespräch 18.30 Uhr, Einführung 19.15 Uhr, Konzert 20.00 Uhr

Modul 3
Orchesterzentrum | NRW besichtigen, Philharmoniker treffen und ein Kammerkonzert erleben: Die Musiker stellen sich, ihren Beruf und ihre Instrumente vor. – 2. Kammerkonzert am 05.12.2016 – Gesprächsrunde 19.00 Uhr, Konzert 20.00 Uhr

Modul 4
Besuch 2. Konzert Wiener Klassik am 30.01.2017 – Einführung 18.00 Uhr, Konzert 19.00 Uhr

Modul 5
Besuch 7. Philharmonisches Konzert und feierliche Übergabe des
Klassikführerscheins am 05.04.2017, Einführung 19.15 Uhr, Konzert 20.00 Uhr

***

Teilnahmegebühr: 85,60 € inkl. Eintrittsgelder für alle Konzerte

Anmeldeschluss: 23.09.2016

Infos und Anmeldung:
T 0231 / 50 22 442 oder aboservice@theaterdo.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.