Das zehnte KLANGVOKAL Musikfestival Dortmund ist zu Ende – auf Wiedersehen im Mai / Juni 2019

Klangvokal Musikfestival Dortmund/Giovanna D'Arco/Foto ©Bülent Kirschbaum
Klangvokal Musikfestival Dortmund/Giovanna D’Arco/Foto © Bülent Kirschbaum

Die Jubiläumssaison des KLANGVOKAL Musikfestival Dortmund schloss am vergangenen Sonntag mit stehenden Ovationen des Publikums für die Aufführung des barocken Oratoriums „Maddalena di piedi di Cristo“ von Antonio Caldara und dem Deutschland-Debüt des französischen Ensembles Le Banquet Céleste in der St. Reinoldikirche. Damit ging eine sehr erfolgreiche Jubiläumssaison zu Ende, dessen Programm 70.500 Zuschauer anlockte (Auslastung: 80,2 %).

 

Festivaldirektor Torsten Mosgraber und sein Team luden gemeinsam mit Künstler*innen aus über 20 Ländern in der Zeit vom 11. Mai bis 10. Juni zu Konzertereignissen der Spitzenklasse ein. Das musikalische Spektrum reichte von der großen Verdi-Oper „Giovanna d’Arco“ mit der umjubelten lettischen Starsopranistin Marina Rebeka in der Titelpartie unter Maestro Daniele Callegari im Konzerthaus bis hin zu albanischer Weltmusik mit Saz‘iso, die das Publikum zum Feiern und Tanzen brachte. Auf der Schatzsuche durch 100 Jahre Musik gab es viel Unbekanntes zu entdecken: Motetten aus dem Familienschatz der Bachs mit dem belgischen Ensemble Vox Luminis, das romantische Oratorium Ève von Jules Massenet oder zeitgenössische estnische Chormusik mit dem Estnischen Philharmonischen Kammerchor. Unter den zehn Spielstätten war erstmals die Maschinenhalle der Zeche Zollern im Programm vertreten. Dort faszinierten die Cappella Mediterrranea und der Choeur de Namur unter der Leitung des Argentiniers Leonardo García Alarcón mit einer temperamentvollen spanisch-südamerikanischen „Carmina Latina“.Herz des Festivals war auch in diesem Jahr wieder das FEST DER CHÖRE, das mit 161 Chören und Ensembles und damit über 4.000 Mitwirkenden auch 2018 die Innenstadt wieder in ein fröhliches Fest des Gesangs mit über 50.000 Besucher*innen verwandelte.

Klangvokal Dortmund /Logo
Klangvokal Dortmund /Logo

Der Termin und erste Konzerttermine für das nächste KLANGVOKAL Musikfestival 2019 stehen bereits fest: Die elfte Ausgabe wird in der Zeit vom 16. Mai bis 16. Juni stattfinden. Eröffnet wird das Festival am 16. Mai mit einer Italienischen Operngala im Konzerthaus Dortmund. Außerdem können sich die Besucher*innen des Festivals schon jetzt auf einen langjährigen treuen Freund des Festivals freuen: Der große Spanier Jordi Savall kommt am 19. Mai mit einer „Hommage an Syrien“ nach Dortmund. Konzertant erklingt am 31. Mai George Bizets Oper „Die Perlenfischer“, und das FEST DER CHÖRE feiert seine elfte Ausgabe am Samstag, den 15. Juni 2019.

  • Titelfoto: Klangvokal Musikfestival Dortmund/ Carmina Latina/ Foto © Bülent Kirschbaum

 

Teile diesen Beitrag:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert