Promobild "Das Rheingold" FOTO: Hypermania123RF

„Das Rheingold“ feiert Premiere im Opernhaus Düsseldorf am 23. Juni 2017

Generalmusikdirektor Axel Kober (FOTO: Susanne Diesner)
Generalmusikdirektor Axel Kober (FOTO: Susanne Diesner)
Neuinszenierung von Richard Wagners „Der Ring des Nibelungen“:
„Das Rheingold“ feiert Premiere im Opernhaus Düsseldorf

Die Deutsche Oper am Rhein hat mit der Neuinszenierung von Richard Wagners „Der Ring des Nibelungen“ begonnen und lädt am Freitag, 23. Juni, um 19.30 Uhr zur Premiere von „Das Rheingold“ ins Opernhaus Düsseldorf ein. Generalmusikdirektor Axel Kober freut sich auf die musikalische Auseinandersetzung mit Wagners Opus magnum, das er mit beiden Orches­tern – den Düsseldorfer Sym­pho­­nikern und den Duisburger Philharmoni­kern – erarbeiten und mit unterschied­lichen Sängerbesetzun­gen bis zum Sommer 2019 sowohl im Opernhaus Düsseldorf als auch im Theater Duisburg zur Aufführung bringen wird.

Dietrich W. Hilsdorf (Inszenierung) beim Konzeptionsgespräch zu "Das Rheingold" FOTO: Susanne Diesner
Dietrich W. Hilsdorf (Inszenierung) beim Konzeptionsgespräch zu „Das Rheingold“ FOTO: Susanne Diesner

Ein künstlerisches Großprojekt ist „Der Ring“ für den Regisseur Dietrich W. Hilsdorf, den Generalinten­dant Christoph Meyer zusammen mit Dieter Richter (Bühnenbild) und Renate Schmitzer (Kostüme) für die Inszenierung gewonnen hat. „Uns ist wichtig, jedes Stück für sich zu denken und daraus die Verknüpfungen für den gesamten ‚Ring‘ entspringen zu lassen“, sagte Hilsdorf zu Probenbeginn. „‚Das Rheingold‘, in dem alle Konflikte der Tetralogie schon angelegt sind, kann wie eine Collage aus Bildern des Bürgertums im 19. Jahrhundert betrachtet werden, in dessen Idylle die wirtschaftlichen und sozialen Krisen einbrechen.“

„Das Rheingold“ in Düsseldorf bietet spannende Begegnungen mit renommierten Gastsolisten und Wagner-Interpreten aus dem Ensemble der Deutschen Oper am Rhein: Simon Neal, der hier zuletzt als Telra­mund („Lohengrin“) und Mandryka („Arabella“) gefeiert wurde, gibt sein Debüt als Wotan.

Promobild "Das Rheingold" FOTO: Hypermania123RF
Promobild „Das Rheingold“ FOTO: Hypermania123RF

Mit Norbert Ernst kehrt der Loge der Bayreuther Festspiele und der Wiener Staatsoper wieder an sein erstes Opernhaus zurück. Der international erfolgreiche Bariton Michael Kraus debütiert als Alberich. Aus dem eigenen Ensemble wirken Renée Morloc als Fricka, Sylvia Hamvasi als Freia und Susan Maclean als Erda mit. Bogdan Taloş und Thorsten Grümbel verkörpern die Riesen Fasolt und Fafner. Torben Jürgens und Ovidiu Purcel sind Donner und Froh, während Anke Krabbe, Maria Kataeva und Ramona Zaharia als Rheintöchter zu erleben sind.

 

Homepage Deutsche Oper am Rhein

*Titelfoto: Promobild „Das Rheingold“ FOTO: Hypermania123RF

 

 

Teile diesen Beitrag:

Ein Gedanke zu „„Das Rheingold“ feiert Premiere im Opernhaus Düsseldorf am 23. Juni 2017

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert