Plakatshooting "Schwanensee" / Aalto-Ballett (© Bettina Stöß).

AALTO BALLETT ESSEN: Traumhafte Fantasiewelt – Am 27. Januar 2018 feiert SCHWANENSEE Premiere

Aalto-Theater/Opernhaus/Foto@Bernadette Grimmenstein
Aalto-Theater/Opernhaus/Foto@Bernadette Grimmenstein

Wer kennt sie nicht, die tragische Liebesgeschichte des Prinzen Siegfried und der Schwanenprinzessin Odette? Bis heute begeistert sie die Welt und das Publikum des klassischen Balletts! Ben Van Cauwenbergh, Intendant des Aalto Ballett Essen, wird ab 27. Januar 2018, 19:00 Uhr mit seiner Version des Schwanen-Mythos im Essener Aalto-Theater das Publikum verzaubern:

 

Prinz Siegfried verbringt seinen 21. Geburtstag ausgelassen im Schlosspark. Dabei erblickt er eine geheimnisvolle Fremde, in die er sich gleich verliebt. Doch schon am Abend soll er auf einem Ball seine Braut für die anstehende Thronfolge wählen – seine Welt steht auf dem Kopf!
Nach dem Fest schläft der Prinz erschöpft ein und wird von einem Traum gefangen genommen. Er erwacht mitten im Wald und kann seinen Augen kaum trauen, denn plötzlich scheinen die Schwäne menschliche Gestalt anzunehmen. Und da sieht er es wieder – das Mädchen, das ihn zutiefst beeindruckt hat. Doch auf der Schwanenprinzessin lastet ein Fluch des Magiers Rotbart, der nur durch wahre Liebe gebrochen werden kann. Von dunkler Macht verführt, versagt Siegfried im entscheidenden Moment und schwört einem Trugbild seine Treue. Kann die Liebe den verhängnisvollen Zauber brechen?

Plakatshooting "Schwanensee" / Aalto-Ballett (© Bettina Stöß).
Plakatshooting „Schwanensee“ / Aalto-Ballett (© Bettina Stöß)

Angelehnt an die Choreografie von Marius Petipa – dem Urvater des klassischen Balletts, dessen Geburtstag sich am 11. März 2018 zum 200. Mal jährt – präsentiert Ben Van Cauwenbergh „Schwanensee“ in der märchenhaften Ausstattung von Dorin Gal, der bereits für „Der Nussknacker“ die Kostüme und darüber hinaus für „Don Quichotte“ Bühne und Kostüme im Aalto-Theater gestaltet hat. Im Orchestergraben werden die Essener Philharmoniker unter der Leitung von Johannes Witt Tschaikowskis unverwechselbare, märchenhafte Musik zum Klingen bringen.

Premiere am 27. Januar 2018, 19:00 Uhr im Aalto-Theater.
Eintritt: € 16,00 – 77,00 (Restkarten)
Weitere Vorstellungen am 31. Januar; 1., 3., 16., 23., 25. Februar;
7., 11., 24., 29. Marz; 10. Mai; 2., 21. Juni 2018

Karten und Informationen im TicketCenter unter Tel. 02 01.81 22-200 oder

E-Mail tickets@theater-essen.de oder im Internet unter www.theater-essen.de

*Titelfoto: Plakatshooting „Schwanensee“ / Aalto-Ballett (© Bettina Stöß)

 

Teile diesen Beitrag:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert